Landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier kommt gut an

25. April 2024: Am 13. April fand auf dem Soccer5-Platz in Pfaffenhofen ein landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier statt. Eingeladen waren alle Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis im Alter von zehn bis 19 Jahren.
Jugend-Fußball-Turnier

Das Turnier ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Jugendzentren Pfaffenhofen, Geisenfeld, Manching, Wolnzach, Münchsmünster, Reichertshausen, Schweitenkirchen sowie der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Pfaffenhofen.

Nach jahrelanger Pause wurde das Turnier jetzt reaktiviert. Mit dabei waren acht Mannschaften mit jeweils drei Feldspielern, einem Torwart und wahlweise drei Auswechselspielern. In der U19-Altersgruppe spielten drei Mannschaften gegeneinander, in der U14-Gruppe gab es fünf Mannschaften. Jedes Match dauerte zehn Minuten. Es wurde nach dem Prinzip „Jeder gegen Jeden“ gespielt – der Gewinner wurde nach Punkten ermittelt. „An dieser Stelle ein herzlicher Dank an Schiedsrichter Kilian. Er hat seine Sache wirklich super gemacht“, so Johanna Michels von der kommunalen Jugendarbeit.

Bei bestem Fußballwetter spielten die jungen Kicker bis in den späten Nachmittag hinein. Johanna Michels: „Für Sicherheit vor Ort sorgten zwei Sanitäter des Bayerischen Roten Kreuzes, die jedoch zum Glück nur ein paar Pflaster verteilen mussten. Ohne Verletzungen erlebten alle Kinder und Jugendlichen einen tollen Tag mit viel Austausch zu anderen Fußballbegeisterten.“

Zum Schluss wurden dann die Siegermannschaften gekürt: Den ersten Platz der U19-Mannschaften machte die Mannschaft aus dem Pfaffenhofener Juz „Bajer ´99“, darauf folgten auf Platz zwei „Jugend Markt Manching“ und auf Platz drei der „1. FC Minsta“ aus dem Jugendzentrum Münchsmünster. In der U14-Kategorie machten die ersten drei Plätze der „2. FC Minsta“, der „FC Hala Madrid“ aus dem Jugendhaus Geisenfeld und die „FC Paf Kickers“ - angemeldet über den Landkreis Pfaffenhofen.

Für die ersten drei Plätze gab es Pokale sowie zusätzlich einen Wanderpokal für den jeweils ersten Platz. Alle Teilnehmer bekamen außerdem Urkunden. Die Verpflegung war für alle Spieler frei. „Wir freuen uns schon jetzt auf ein weiteres tolles Turnier im nächsten Jahr“, so Johanna Michels.